Donnerstag, 21. September 2017

[Rezension] Penny Pepper auf Klassenfahrt (Bd. 6) von Ulrike Rylance

dtv Junior
Mit Illustrationen von Lisa Hänsch
144 Seiten, ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-423-76188-8
Erschienen: 4. August 2017

Klappentext:
Hurra! Penny und ihre Freundinnen fahren mit der Klasse auf die Burg Schlotterstein. Die entpuppt sich dann allerdings als wahres Spukschloss: Eine Falltür öffnet sich wie von selbst, die halbe Klasse verirrt sich im Irrgarten, Fledermäuse fliegen durch die Zimmer und bei den Parallelklassenzicken erscheint wie durch Geisterhand eine seltsame Botschaft an der Wand ... Natürlich glauben Penny & Co. nicht an Gespenster. Und als sie selbst unter Verdacht geraten, ist klar: Sie müssen den wahren Täter finden.
Quelle: dtv Verlag

Rezension:


Sei dem ersten Band bin ich ein riesengroßer Penny Pepper Fan! Auf den sechsten Band hatte ich mich schon richtig gefreut. Wie schon in dem Band davor geht es auch in Penny Peppers neuestem Fall auf Reisen. In Band 5 war es Strandurlaub in Bella Italia; in Band 6 geht es nun auf Klassenfahrt nach Burg Schlotterstein. Hier ist gruseliger Lesespaß garantiert, also perfekt für die dunkler werdende Jahreszeit.

Penny und ihre Freundinnen gehen auf Klassenfahrt. Darauf freuen sie sich schon sehr, auch wenn sie es etwas blöd finden, dass die Parallelklasse mitkommt und keine Haustiere erlaubt sind. Gewitzt wie Penny und Flora aber sind, schmuggeln sie ihre geliebten Hunde Dschastin und Mailie einfach in Picknickkörben mit in den Zug. Diese Hürde ist also überwunden, doch auf Burg Schlotterstein angekommen werden Penny & Co recht schnell mit einem neuen Problem konfrontiert: Auf der Burg spukt es! Eine Falltür öffnet sich wie von selbst, Fledermäuse fliegen auf einmal durchs Zimmer und bei den Zicken aus der Parallelklasse taucht auf mysteriöse Weise eine Botschaft an der Wand auf...alles höchst seltsam. Hinzu kommt, dass sich zwei der Burgangestellten äußerst verdächtig verhalten. Keine Frage, dies ist ein neuer Fall für Penny Pepper und ihre Detektivbande! Dass hier Gespenster am Werk sind, glauben die Mädchen nicht, nein. Was für ein Glück, dass sie ihre Detektivausrüstung mit dabei haben. Mit der samt Diktiergerät und ihren zwei Spürhunden werden sie diesen gruselig kniffligen Fall ganz sicher lösen!

Auch der neue Penny Pepper Band konnte mich hellauf begeistern. Ich frage mich ja beim Lesen immer wieder, wie es Ulrike Rylance und Lisa Hänsch schaffen, so coole Bücher zustande zu bringen. Die Penny Pepper Reihe ist in ihrer Aufmachung wirklich genial. Die Storys sind immer so herrlich kreativ und unterhaltsam und die vielen Zeichnungen plus Schriftspielereien machen diese Comic-Roman-Reihe zu etwas ganz Besonderem.

Den sechsten Band habe ich als besonders spannend empfunden. Und als richtig schön schaurig. Eine Gruselburg, seltsame Angestellte, Falltüren, Labyrinthe, Katakomben – wenn man das so liest, weiß man wohl, was ich meine. Der neueste Fall von Penny Pepper ist so ein richtiges Gruselabenteuer, bei dem selbst ich eine leichte Gänsehaut bekommen habe.
Da es sich hier aber um eine Reihe für Kinder ab 8 Jahren handelt, ist die Spannung natürlich altersgerecht, sodass sich hier niemand zu sehr gruseln wird.

Das Buch liest sich wirklich klasse. Man ist von Beginn an ganz gebannt von der Handlung und fliegt nur so durch die Seiten.Da sich aufgrund der vielen tollen Zeichnungen oft nur sehr wenig Text auf einer Seite befindet, ist der Lesespaß für so jemanden wie mich leider viel zu schnell wieder vorbei. Für Lesemuffel ist dies aber natürlich eine feine Sache.
Durch den Comic-Stil mit den vielen Schriftspielereien gestaltet sich das Lesen wundervoll abwechslungsreich und der Lesespaß ist extrem hoch.

Eines meiner Highlights war mal wieder das Diktiergerät von Penny Pepper. Dieses hat es mir echt angetan. Durch einen kleinen Sprachfehler gibt es nie die richtigen Sätze wieder, sodass stets sehr ulkige Ausrufe zustande kommen. Ich amüsiere mich einfach immer köstlich über dieses geniale Diktiergerät. Super finde ich auch die Zeichnungen dazu. Dieser schelmische Blick, einfach herrlich. 

Als 10-jährige hätte ich diese Reihe vermutlich nur noch mehr geliebt. In dem Alter war ich nämlich auch wie Penny in meiner Detektivphase und hatte selbst eine Detektivbande mit drei Freundinnen. Die Tipps, die Penny in ihren Bücher immer gibt, hätte ich damals auf jeden Fall sehr gut gebrauchen können.
So gibt Penny auch in diesem Band wieder tolle Detektivratschläge, die ganz sicher jede kleine Spürnase begeistern wird. Auch die weiteren tollen Anleitungen und die Rezepte haben mir wieder unheimlich gut gefallen. So erfahren wir Leser hier, wie man andere Leute richtig schön erschrecken kann, wie man ein leckeres Ritteressen selber machen oder wie man sicher wieder aus einem Labyrinth herausfinden kann. Auch Botschaften, die in Geheimschrift verfasst wurden, kann man hier entziffern, was ganz besonders Kindern eine große Freude bereiten wird. Aber selbst ich als Erwachsene hatte dabei jede Menge Spaß.

Was ich auch wieder sehr schön fand, waren die Worterklärungen. Penny erklärt öfters schwierige Wörter wie „Bankett“ oder „Katakomben“, die vielleicht nicht jedes Kind so unbedingt kennt. Man hat hier also nicht nur jede Menge Spaß beim Lesen; man kann hier nebenbei auch noch viele neue tolle Wörter lernen.

Man muss übrigens nicht die fünf Bände davor kennen, um dieses Buch verstehen zu können. Ich selbst lese Buchreihen zwar immer lieber von Anfang in der richtige Reihenfolge und rate das auch in meinen Rezensionen immer; bei der Penny Pepper Reihe aber kann man durchaus auch mit dem sechsten Band beginnen, ohne große Verständnisprobleme zu haben.
Ich hoffe nun sehr, dass es noch weitere Bände dieser coolen Reihe geben wird und wir noch viele weitere spannende Fälle mit Penny und ihren Freundinnen lösen dürfen!


Fazit: Auch der sechste Band der Penny Pepper- Reihe ist einfach nur klasse und hat mir herrliche Lesestunden beschert. Er ist spannend, witzig und so wunderbar kreativ aufgemacht. Besonders gut gefallen hat mir, dass der sechste Band so schön schaurig ist, sodass er nicht nur das Herz von Detektivfans, sondern auch das von Gruselfreunden höher schlagen lassen wird. Mein Lesespaß war hier perfekt und ich gebe gerne volle 5 von 5 Sternen! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google