Dienstag, 3. Oktober 2017

[Rezension] Stinktier & Co - Stunk unterm Weihnachtsbaum (Bd. 3) von Rüdiger Bertram

Ab 8 Jahren
Gebundene Ausgabe, Pappband
Mit Illustrationen von Thorsten Saleina
ISBN: 978-3-570-17487-6
Erschienen: 02.10.2017



Klappentext:

Was für eine Bescherung! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest riechen Dieters Stinkbomben plötzlich gar nicht mehr eklig, sondern ganz wunderbar nach frischen Plätzchen und Tannenzweigen. Zora ist überglücklich, doch Dieter wird immer trauriger. Was soll das für ein Stinktier sein, das nicht mehr stinken kann? Aber nicht nur Dieter erlebt eine Überraschung, auch Zoras Freundin Kati steht vor einem Rätsel, an dem ein kleines, ängstliches Hängebauchschwein nicht ganz unbeteiligt ist.

Quelle: cbj Verlag

Rezension:


Auf den dritten Band der Stinktier & Co Reihe von Rüdiger Bertram hatte ich mich ja schon sehr gefreut. Ganz besonders, da es sich bei diesem Band um eine Weihnachtsgeschichte handelt. Ich liebe ja Weihnachtsbücher, am allerliebsten natürlich welche für Kinder und Jugendliche. Eigentlich lese ich diese ja immer auch erst in der Weihnachtszeit; da der dritte Stinktier & Co Band aber schon Anfang Oktober erschienen ist, konnte ich einfach nicht noch bis zum Dezember warten und habe zu lesen begonnen, sobald das Buch bei mir eintraf.

Als wäre die Weihnachtszeit nicht eh schon immer stressig genug, kommen in diesem Jahr noch so einige Dinge dazu, die Zoras Weihnachten alles andere als besinnlich und entspannt machen. Katis zehnter Geburtstag sorgt für einige Überraschungen, denn pünktlich zu diesem taucht plötzlich das Hängebauchschwein Thao auf, Katis Begleittier. Aber wie kann das sein? Ihre Eltern besitzen beide kein Begleittier und diese werden in der Familie immer weitervererbt. Sind Katies Eltern vielleicht gar nicht ihre richtigen Eltern? Wurde sie etwa adoptiert? Hinzu kommt dann noch, dass Dieters Stinkbomben auf einmal herrlich duften, nach frischen Plätzchen und ganz wunderbar weihnachtlich. Also eigentlich perfekt für diese Zeit. Doch Dieter ist todunglücklich. Was, bitte schön, soll das für ein Stinktier sein, das nicht mehr ordentlich stinken? Aber nicht nur Dieter stellt alle vor ein Rätsel, auch Annas Faultier Paula benimmt sich auf einmal sehr merkwürdig. Zora und ihre Freunde haben schon so einen Verdacht, wer dahinter stecken könnte…

Ich hatte ja bereits bei den ersten beiden Bänden dieser lustigen Kinderbuchreihe jede Menge Spaß beim Lesen. Und auch der dritte Band konnte mich bestens unterhalten und mich immer wieder sehr zum Schmunzeln bringen.

Am meisten amüsiere ich mich ja immer über die Sprüche von Zoras Stinktier Dieter. Dieser haut echt einen tollen Spruch nach dem anderen heraus und wird besonders bei Kindern sehr gut ankommen.
Doch so witzig ich Dieters Sprüche auch finde, tauschen wollen würde ich mit Zora wahrlich nicht. Sie und ihre Freunde haben wirklich nicht das größte Los mit ihren Begleittieren gezogen. Ein Stinktier, eine Ratte, ein Faultier und nun auch noch Katis Hängebauchschwein – cool ist etwas anderes. Aber wie sich schon in den Bänden davor gezeigt hat, können auch die auf den ersten Blick so uncoolen Tiere echt super sein.
Langweilig wird mit es Dieter, Jasper, Thao und sogar Paula, dem Faultier, auf jeden Fall nie. Ich selbst würde mir zwar ein anderes Begleittier wünschen, aber wenn man tolle Abenteuer erleben möchte, dann sind unsere, nun sogar vier, Freunde auf jeden Fall die perfekte Wahl.

Der dritte Band ist wie die beiden Vorgänger sehr witzig, herrlich turbulent und total liebenswert. Zudem ist dieser Teil, wie es Cover und Titel bereits erahnen lassen, auch richtig schön weihnachtlich.
Weihnachtsmärkte, weihnachtliche Stinktierbomben und die Frage, wem schenke ich was - dies alles trägt zu einer richtig schönen Weihnachtsstimmung bei, daher kann ich dieses Buch ganz besonders für die Adventszeit empfehlen.

Ich rate hier, die Reihe lieber in der richtigen Reihenfolge zu lesen und nicht mit dem dritten Band zu beginnen. Verstehen sollte man diesen zwar schon können, ohne das Wissen aus den Bänden eins und zwei zu haben; da die Bücher aber schon etwas aufeinander aufbauen, halte ich eine chronologische Reihenfolge für besser.

Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren ist die Stinktier & Co Reihe sehr zu empfehlen. Die Schrift ist recht groß, der Schreibstil einfach und sehr flüssig und die Geschichte sehr humorvoll und rasant, sodass auch Lesemuffel hier ganz sicher vom Lesefieber gepackt werden.

Sehr gefallen hat mir, dass auch in diesem Band die Werte Freundschaft, Mut und Zusammenhalt so hervorgehoben werden. So versuchen die Kinder gemeinsam herauszufinden, wer denn nun Katis Eltern sind und ob sie vielleicht wirklich adoptiert wurde. Auch versuchen alle zusammen das Geheimnis um Dieter und Paula zu lüften. Zora vermisst die Stinkattacken ihres Stinktiers zwar wahrlich nicht, aber natürlich kann sie es nicht mitansehen, wie traurig ihr Dieter ist.
Ich habe den dritten Band als besonders herzerwärmend empfunden, also passend zu einer richtig schönen Weihnachtsgeschichte.

Auch die Illustrationen von Thorsten Saleina haben wir wieder sehr gut gefallen. Von ihm gibt es in dem Buch jede Menge schwarz-weiß Zeichnungen, die sehr unterhaltsam sind und diesmal auch richtig niedlich. Zumindest ich finde die Illustrationen zu dem Hängebauchschwein Thao total putzig.

Durch die vielen witzigen Zeichnungen eignet sich das Buch auch wunderbar zum Vorlesen. Hier werden auch Erwachsene viel Spaß am Lesen haben, daher kann ich diese Reihe nicht nur Kindern sehr ans Herz legen.
Was ich nur sehr begrüßt hätte, wären 24 Kapitel. So hätte man, wenn man wollte, dieses Buch auch als Adventskalender nutzen und vom ersten Dezember an jeden Tag nur ein Kapitel lesen können. Na ja, wäre aber auch die Frage gewesen, ob man das wirklich durchgehalten hätte. Ich vermutlich nicht, dafür ist die Geschichte einfach zu packend und lustig.

Ich hoffe ja sehr, dass es noch weitere Bände aus der Stinktier & Co Reihe geben wird. Rüdiger Bertram unterhält mich in dieser immer so klasse mit seinen genialen und witzigen Einfällen, da wäre meine Freude wirklich groß, wenn ich von denen noch viele weitere zu lesen bekommen würde.

Fazit: Auch der dritte Band ist eine absolute Leseempfehlung! Dieses witzige, turbulente und spannende Weihnachtsabenteuer eignet sich perfekt für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen und bietet auch für die ganze Familie einen großartigen Vorlesespaß. Für die Weihnachtszeit ist das Buch sehr zu empfehlen und es erhält von mir volle 5 von 5 Weihnachtssternen!



Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbj Verlag, die mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google