Donnerstag, 19. Oktober 2017

[Rezension] Fayra - Das Herz der Phönixtochter von Nina Blazon

Ab 10 Jahren
Gebundene Ausgabe
Mit Illustrationen von Gerda Raidt
ISBN: 978-3-570-16493-8
Erschienen: 09.10.2017


Klappentext:

Die 12-jährige Anna-Fee hat mit ihren Eltern vor Kurzem eine schicke Wohnung in einem alten Herrenhaus bezogen. Im verwunschenen Garten des Anwesens begegnet sie nach einer Sturmnacht einem rätselhaften Mädchen. Fayra wurde von einem durchtriebenen Jäger aus einer Parallelwelt hierher gelockt, denn als Tochter eines von Phönixdrachen abstammenden Königs besitzt sie begehrte magische Kräfte. In einem Wettlauf gegen die Zeit suchen die Mädchen nach einem Feuertor, das Fayra wieder nach Hause und in Sicherheit bringt …

Quelle: cbt Verlag

Rezension:


Als ich entdeckt hatte, dass es ein neues Buch von Nina Blazon gibt, war meine Neugier sofort geweckt. Ich lese ihre Bücher unheimlich gerne, ganz egal für welches Alter. „Fayra“ ist ein Fantasybuch für Kinder ab 10 Jahren. Wer mich kennt und meine Rezensionen verfolgt, der wird wissen, dass ich Kinderbücher über alles liebe. Und die von meinen Lieblingsautoren natürlich ganz besonders. Nina Blazon zählt eindeutig dazu, daher war „Fayra“ ein absolutes Muss für mich!

Anna-Fee ist vor Kurzem mit ihren Eltern in ein altes Herrenhaus gezogen. Während ihre Mutter ganz begeistert von ihrer neuen Wohnung ist, ist die 12-jährige Fee alles andere als glücklich. Sie fühlt sich in dem großem Anwesen überhaupt nicht wohl und vermisst ihr altes Zuhause. Nachts wird sie regelmäßig von Albträumen geplagt und als sie während einer stürmischen Gewitternacht aus einem unruhigen Schlaf hochschreckt, glaubt sie im Park eine seltsame Gestalt zu sehen. Am nächsten Tag gehen sie und ihre beste Freundin Nelly der Sache auf den Grund und stoßen auf das rätselhafte Mädchen Fayra. Diese benimmt sich anfangs mehr als sonderbar und macht Fee und Nelly weiß, dass sie sich an nichts erinnern könnte. Schließlich vertraut sie sich den beiden Freundinnen aber doch an. Fayra ist eine Phönixtochter und wurde aus ihrer Welt hierher gelockt. Durch ihre Abstammung besitzt Fayra große magische Kräfte, die sehr begehrt sind, sodass Jagd auf sie gemacht wird. Fee und Nelly sind sofort bereit, dem Mädchen zu helfen. Die Zeit drängt auch, denn in der Menschenwelt schwinden die Kräfte der Phönixtochter und wenn sie nicht schleunigst in ihre Heimat zurückkehrt, wird sie sterben. Auf der Suche nach dem Portal, dem magischen Feuertor, geraten die Mädchen in große Gefahr und müssen ein Hindernis nach dem anderen überwinden…

Sieht das Cover dieses Buch nicht wunderschön aus? Bei mir jedenfalls war es hier große Coverliebe auf den ersten Blick.
Auch von der Geschichte bin ich hellauf begeistert. Ich war schon nach den ersten Seiten ganz gebannt von der Handlung und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die gut 460 Seiten waren dann auch im Nu gelesen. Der Schreibstil von Nina Blazon ist einfach wundervoll. Herrlich locker-leicht und flüssig. Besonders gut gefallen hat mir, wie sie alles beschreibt. Dies tut sie sehr detailliert, sodass man sich von allem ein ganz genaues Bild machen kann.

Von dem Schauplatz, dem alten Herrenhaus, war ich sofort ganz fasziniert. Es wird so schön düster und geheimnisvoll beschrieben. Pures Gänsehaut-Feeling, sag ich euch! Besonders die Erkundungstouren von Fee und Nelly in diesem eindrucksvollen Anwesen haben mir lauter angenehme Rückenschauer beschert.

Die Protagonistin in „Fayra“ ist die 12-järhige Anna-Fee, kurz Fee. Fee habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Anfangs wirkt sie noch recht unsicher und schreckhaft, wird im Verlaufe des Buches aber immer mutiger und gewinnt an Selbstbewusstsein. Mit Fee ist Nina Blazon wirklich eine tolle Buchheldin gelungen, bei der man gar nicht anders kann, als sie sofort gern zu haben. 
Fees Freundin Nelly hat mein Herz mit ihrer herrlich aufbrausenden Art ebenfalls in Rekordzeit erobert. Nelly würde ich sogar als meinen Lieblingscharakter in diesem Buch bezeichnen. Sie ist so schön tough und selbstbewusst.

Die Freundschaft von Fee und Nelly steht in dem Buch sehr im Vordergrund, was ich richtig schön fand. Ohne ihre Freundin hätte sich Fee vermutlich auch nicht getraut, alleine im Park herumzustreifen und nach der geheimnisvollen Gestalt zu suchen, die sie in der Gewitternacht zu sehen geglaubt hat.

Während ihres Streifzugs stoßen die beiden Freundinnen auf dieses sonderbare Mädchen Fayra. Diese benimmt sich nicht nur höchst merkwürdig, sie sieht durch ihre ungewöhnlichen Haare auch sehr sonderbar aus. Mit Fayra ist Nina Blazon ebenfalls ein ganz besonderer Charaktere gelungen. Generell muss ich sagen, dass die Charaktere hier erstklassig ausgearbeitet wurden und einfach perfekt zu dieser wunderschönen Fantasygeschichte passen.

Neben menschlichen Figuren treffen wir auch auf viele magische Wesen. Von denen hegen leider nicht alle friedliche Absichten, sodass für die Mädchen ein spannendes, und auch ein sehr gefährliches, Abenteuer beginnt.

Das Buch wird an keiner Stelle langweilig und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Mir gefällt an Nina Blazons Büchern ja immer besonders gut, dass sie Realität und Fantasy stets sehr gekonnt miteinander vermischt. Eigentlich bin ich zurzeit kein großer Fantasy-Leser, aber Nina Blazon gelingt es immer wieder, mich mit ihren Büchern und deren magischen Welten zu begeistern.

Fayra“ ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, was man beim Lesen auch merkt. So ist der Schreibstil zwar recht malerisch und manche Szenen haben sich für mein Empfinden auch etwas zu sehr in die Länge gezogen – dennoch ist die Altersangabe angemessen und geübtere Leser werden hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben.
In meinen Augen ist das Buch aber auch für deutlich ältere Leser absolut lesenswert. Zumindest ich habe den Schreibstil als nicht zu kindlich empfunden und mich bestens unterhalten gefühlt.

Mit „Fayra“ ist Nina Blazon ein ganz besonderes Buch gelungen, welches sehr atmosphärisch und abenteuerlich ist. Ein nettes Extra befindet sich zudem noch vorne und hinten im Buch: hierbei handelt es sich um eine Karte, die das Herrenhaus und das umliegende Gelände zeigt. Zur Orientierung habe ich diese als sehr hilfreich empfunden und auch die schönen Zeichnungen haben mir richtig gut gefallen.

Fazit: Magisch, geheimnisvoll und fesselnd bis zum Schluss! Erneut konnte mich Nina Blazon mit einem ihrer Bücher in ihren Bann ziehen und mir ein wunderschönes Leseerlebnis bescheren. Hier stimmt einfach alles: Charaktere, Setting, Story - nicht zu vergessen dieses wunderhübsche Cover, welches ein absoluter Eyecatcher ist. Für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Fantasygeschichten lesen, ist das Buch absolut zu empfehlen. Ich kann „Fayra“ aber auch älteren Lesern sehr ans Herz legen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!



Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt Verlag, die mir dieses wunderschöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben! 

6 Kommentare:

  1. Hey Cornelia,

    oh jetzt freue ich mich wahnsinnig auf dieses Buch. Ich habe zwar erwartet, dass es super wird, aber deine Rezi macht mir noch mehr Lust auf das Buch. Und beim traumhaften Cover kann ich dir nur zustimmen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra!

      Mir hat Nina Blazons neues Buch richtig gut gefallen! Es ist ja immer Geschmacksache, aber zumindest bei mir haben sich meine Erwartungen komplett erfüllt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe sehr, dass dich Fayra auch so sehr begeistern kann wie mich!😊
      Ich heiße übrigens Corinna.😂😂Corinna und Cornelia haben ja aber viele Buchstaben gemeinsam, daher kann ich diesen kleinen Fehler absolut nachvollziehen. 😄

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
    2. Hey Corinna,

      und erst mal ein dickes fettes Sorry! *Vor Scham im Boden versunken*
      Ich finde, Nina Blazon hat es einfach total drauf tolle Bücher zu schreiben, daher bin ich mir sicher, dass mir das Buch ebenfalls gut gefallen wird.

      Viele liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    3. Liebe Sandra,

      ist ja nicht schlimm.😄Bei der Abkürzung Corni kann man ja auch denken, dass eine Cornelia dahinter steckt.
      Ich mag die Bücher von Nina Blazon auch richtig gerne und Fayra zählt bei ihren Kinderbüchern auf jeden Fall zu meinen Lieblingen. Ich bin schon sehr gespannt wie du das Buch finden wirst!😊

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  2. Hey, Corinna,

    ich liebe ja die Bücher der Autorin! Bei mir kommen allerdings mehr die Kinderbücher an, die anderen sind mir irgendwie zu verworren... Dieses wartet auch schon in meinem Regal auf mich, ich freu mich drauf!
    Sehr schöne Rezi!

    LG und schönes Wochenende,
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Claudia!

      Danke! Ich liebe ihre Bücher auch. Ich bevorzuge auch eher ihre Kinderbücher. Wie dir sind mir manche ihre Jugendbücher etwas zu verworren.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zu Fayra! :D

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google