Samstag, 7. Oktober 2017

[Rezension] Das wilde Uff jagt einen Schatz (Bd. 3) von Michael Petrowitz

Gebundene Ausgabe
Mit Illustrationen von Benedikt Beck
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-473-40313-4
Erschienen: 20.09.2017


Klappentext:

Familie Peppel ist in Aufruhr: Die ungeliebte Tante Ulrike kommt zu Besuch! Das passt Uff gar nicht in den Kram, weil er die Wohnung räumen und vorübergehend auf den staubigen Dachboden ziehen muss. Tante Ulrike ist aber nicht nur schrecklich, sondern auch listig: In Wahrheit ist sie nämlich hinter einer Schatzkarte her, die sie bei den Peppels vermutet. Als Lio und Uff davon Wind kriegen, setzen sie alles daran, die Karte - und den Schatz! - vor ihr zu finden ...


Rezension:


Da mir bereits die ersten beiden Bänden vom wilden Uff so gut gefallen haben, habe ich mich auf den dritten Band schon sehr gefreut. Auch bei diesem springt einen der Einband mit seinen knalligen Farben sofort ins Auge. Bei diesem Teil finde ich das Cover ja auch besonders lustig. Hier war ich wirklich schon mehr als gespannt, was für ein witziges Abenteuer wir wohl diesmal mit dem wilden Uff erleben würden!

Mit ihrem kleinen blauen Urzeitwesen hat es die Familie Peppel alles andere leicht. Immer wieder sorgt das wilde Uff für Chaos und bringt die Peppels in peinliche Situationen. Auch jetzt ist die Familie mal wieder in Aufruhr. Dieser wird allerdings nicht vom dem Uff verursacht, sondern von Tante Ulrike, die kurzfristig ihren Besuch angekündigt hat. Tante Ulrike ist bei den Peppels nicht gerade ein gern gesehener Gast. Da sie aber nicht unhöflich sein wollen, heißt es wohl Augen zu und durch. Auch dem Uff ist der Besuch nicht recht, da er nun die Wohnung räumen und auf den Dachboden umziehen soll. Völlig undenkbar, dass Tante Ulrike das wilde Uff sieht! Der Besuch der Tante stellt sich dann aber doch als spannender heraus, als von Lio anfangs angenommen. Er und das Uff bekommen nämlich mit, dass Tante Ulrike hinter einem Schatz her ist, den sie bei den Peppels zu finden hofft. Die beiden Freunde sind sofort Feuer und Flamme und setzen alles daran, den Schatz vor Tante Ulrike zu finden…

Wie schon bei den ersten beiden Bänden hatte ich auch hier jede Menge Spaß beim Lesen und habe das Buch leider wieder viel zu schnell zu Ende gelesen. Innerhalb eines Tages war das schöne Lesevergnügen wieder für mich vorbei gewesen. Da es aber im Anschluss an die Geschichte eine Leseprobe zu dem vierten Band gibt, konnte mich mich mit dieser Info etwas vertrösten. Das vierte Abenteuer mit dem wilden Uff erscheint zwar erst im März 2018, aber zumindest wissen wir, dass es weitergehen wird, juhu!

Ich rate bei dieser Reihe, die Bände lieber in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie schon etwas aufeinander aufbauen. Zwingend notwendig ist es zwar nicht, aber ich halte es schon für sinnvoller.

Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren eignet sich das Buch sehr gut zum Selberlesen. Die Schrift ist angemessen groß, der Schreibstil sehr einfach und flüssig und die Handlung sehr mitreißend und unterhaltsam, sodass auch Lesemuffel hier an keiner die Stelle die Lust am Lesen verlieren werden.

Auch für Erwachsene ist die wilde Uff-Reihe sehr zu empfehlen. Ich finde ja, für diese netten Geschichten ist man nie zu alt. Ich jedenfalls habe mich hier bestens unterhalten gefühlt und musste über so einige Szenen sehr schmunzeln.

Das wilde Uff ist aber auch echt klasse. Es hat nur Flausen im Kopf und hält die arme Familie Peppel ganz schön auf Trab. Verzichten wollen die vier Peppels aber dennoch nicht mehr auf ihr wildes Urzeitwesen. So frech dieses auch ist, das kleine Kerlchen ist auch verdammt liebenswert und sympathisch. Ich habe das wilde Uff ja schon längst fest in mein Herz geschlossen und freue mich über jede weitere Geschichte mit ihm.

Neben vielen bekannten Charakteren lernen wir in diesem Band eine neue Person kennen: Tante Ulrike. Diese ist anfangs wirklich alles andere als nett und kein einfacher Gast. Ich konnte die Peppels da ja schon verstehen, dass sie so entsetzt über ihren Besuch waren. Als Leser aber amüsiert man sich ganz köstlich über die etwas eigenwillige Tante Ulrike.
Auch der böse Professor Dr. Dr. Snaida hat in diesem Band wieder seinen Auftritt und sorgt für spannende Szenen. Langeweile kommt hier ganz klar nicht auf und man ist bis zum Schluss am Mitfiebern.

Auch die vielen lustigen Illustrationen von Benedikt Beck sind mal wieder erstklassig und passen einfach perfekt zu dieser witzigen Kinderbuchreihe. Das Cover liefert ja schon einmal einen Vorgeschmack auf die unterhaltsamen Zeichnungen. Mir haben diese richtig gut gefallen, besonders die Illustrationen von Tante Ulrike haben mich sehr zum Grinsen gebracht.

Mit dem dritten Band ist Michael Petrowitz erneut eine klasse Fortsetzung gelungen, die riesengroße Lust auf den vierten Band macht. Auf den freue ich mich ja schon sehr!


Fazit: Lustig, spannend und abenteuerlich! Erneut eine richtig tolle Fortsetzung, die große Lust auf den vierten Band macht. Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf, sodass hier garantiert jeder sehr viel Spaß am Lesen haben wird und das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich bin ja schon längst im wilden Uff-Fieber und gebe dem dritten Band sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google