Mittwoch, 27. September 2017

[Rezension] Luzifer junior - Ein teuflisch gutes Team (Bd. 2) von Jochen Till

Hardcover
Mit Illustrationen von Raimund Frey
Ab 10 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7855-8637-2
Erschienen: 18.09.2017

Klappentext:

Luzifer junior ist gerade von seinen Ferien in der Hölle nach Sankt Fidibus zurückgekehrt, da erwartet ihn schon wieder jede Menge Ärger. Wieso sind die Rugby-Spieler der Dorfschule so sauer auf die Internatsschüler? Und wieso verhält sich seine beste Freundin Lilly so merkwürdig? Luzie geht den Dingen auf den Grund und schmiedet einen Plan: Und der muss einfach teuflisch gut sein!

Quelle: Loewe Verlag


Rezension:


Nachdem mir der erste Band von Luzifer Junior einen teuflisch guten Lesespaß beschert hatte, stand der zweite Teil ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Meine Vorfreude auf dieses Buch war groß und sobald ich es in Händen hielt, habe ich ganz gespannt mit dem Lesen begonnen.

Die Ferien sind rum und für Luzifer heißt es wieder ab nach oben und dem unten erst einmal wieder den Rücken zukehren. Groß traurig ist der Höllensohn darüber nicht, denn seitdem er weiß, wie cool es auf Erde ist und wie viel besser das Essen (Schokolade!), zieht es ihn gar nicht mehr so sehr in die Hölle. Nachdem ihm da kurz vor seiner Abreise auch noch ein dummer Fehler unterlaufen ist, freut er sich nur noch mehr auf das Internat Sankt Fidibus und seine neuen Freunde. Doch gerade erst oben angekommen, erwartet Luzifer schon wieder jede Menge Ärger. Die Schüler aus der Dorfschule haben einen Hass auf die Internatsschüler und piesacken diese wie es ihnen gerade passt. Woher kommt nur diese Wut? Und wieso verhält sich auf einmal Luzifers Freundin Lilly so merkwürdig? Und was ja auch noch auf Luzifers Liste steht: Dringend herausfinden, wer der Spion seines Vater ist! Luzifer Junior hat da einiges zu bewältigen, es muss also schleunigst ein teuflisch guter Plan geschmiedet werden!

Auch der zweite Band hat mir höllisch geniale Lesestunden beschert und konnte meine Erwartungen komplett erfüllen! Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass ich es so schnell durch hatte und es nun wieder warten heißt. Da der zweite Band aber sehr offen endet, können wir auf jeden Fall davon ausgehen, dass es noch mindestens einen weiteren Band geben wird, hurra!

Wie bereits im ersten Band ist auch dieser Teil irre witzig und herrlich kreativ. Ich habe mich hier beim Lesen ja immer wieder gefragt, woher der Autor Jochen Till nur diese vielen genialen Einfälle nimmt. So finde ich die Beschreibungen in der Hölle ja jedes Mal aufs Neue total klasse. Luzifers Vater ist einfach grandios, dieser hatte es mir ja schon im ersten Band angetan. Auch die vielen technischen Erfindungen, die es mittlerweile in der Hölle gibt und die der unseren auf der Erde erstaunlich ähnlich sind, konnten mich hellauf begeistern. So gibt es in der Hölle das Schrei-Phone, mit welchem sich die Höllenbewohner HellsApps schreiben. (Wirklich köstlich!) Auch die Nahrungsmittel, die in der Hölle verzehrt werden und vermutlich nicht Jedermanns Geschmack sind, sind einfach nur zum Schießen komisch. Na, Appetit auf ein paar leckere, knusprige Kakerlakenflügel? Höllisch scharf gewürzt und vom Teufel persönlich zubereitet? ;-)

Das Buch hat einfach ständig eine neue großartige Idee auf Lager und ich kam aus dem Grinsen und Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Dazu beigetragen haben natürlich auch die super witzigen Illustrationen von Raimund Frey, von denen es nahezu auf jeder Doppelseite welche gibt. Die Bilder von Raimund Frey passen einfach perfekt zu dieser tollen Kinderbuchreihe. Ich bin ja so jemand, der selten bei den Büchern laut loslachen muss, ich grinse und schmunzle eher immer so vor mich hin. Bei diesem Buch aber habe ich doch mal den ein oder anderen Lacher loslassen müssen. Manchmal aufgrund einer sehr lustigen Textstelle, manchmal wegen einer besonders unterhaltsamen Zeichnung, manchmal aber auch aufgrund beider zusammen. Text und Bild ergänzen sich hier einfach perfekt und machen das Lesen zum reinsten Vergnügen.

Der Schreibstil von Jochen Till ist teuflisch gut und liest sich richtig angenehm. Für Kinder ab 10 Jahren ist diese Reihe wirklich prima geeignet. Die Cover werden wohl vermutlich eher Jungen ansprechen, ich kann aber auch Mädchen diese Reihe sehr ans Herz legen. Luzifer Junior ist einfach für Jedermann lesenswert, auch Erwachsene werden hier beim Lesen jede Menge Spaß haben.

Die Handlung ist durchweg unterhaltsam, temporeich und an keiner Stelle langweilig. Aus der Sicht von Luzifer dürfen hier ein neues tolles Abenteuer auf der Erde erleben und uns bei diesem köstlich amüsieren.

Neben ein paar neuen Charakteren treffen wir Leser auch wieder auf viele altbekannte Gesichter. So ist natürlich wieder Luzifers kleiner Dämon Cornibus mit von der Partie, den ich ja schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen habe! Nicht nur die Zeichnungen zu seiner richtigen Gestalt sind unheimlich niedlich, auch er selbst und seine Sprechweise sind herzallerliebst. So einen kleinen Dämon als Haustier könnte ich mir ja auch sehr gut vorstellen. Nur müsste ich da immer genug Schokolade im Haus haben, denn kleine Dämonen wie Cornibus sind total verfressen und scheinen eine besondere Vorliebe für Schokolade zu hegen.

Ebenfalls mit dabei sind auch wieder Luzifers Freunde Lilly und Aaron. Beide sind sehr liebenswerte Charaktere, die ich bereits im ersten Band richtig lieb gewonnen habe. In diesem Buch kommt es leider zum Streit zwischen Luzifer und Lilly und es stellt sich zudem heraus, dass in Lillys Adern nicht nur reines Menschenblut fließt. Ein Punkt, der die Freundschaft der beiden zu gefährden droht.
Der Autor setzt auch in diesem Band wieder sehr auf die Themen Freundschaft und Gerechtigkeit, was mir richtig gut gefallen hat und das Buch in meinen Augen nur noch grandioser macht. Der zweite Band von Luzifer Junior kann also nicht nur mit seinem tollen Humor, den wunderbaren Zeichnungen und den großartigen Einfällen punkten – er beinhaltet auch eine sehr schöne Botschaft, die Kinder nur zu deutlich zeigt, wie wichtig Freundschaft und der gerechte Umgang miteinander ist.

Ich bin total begeistert von dieser Fortsetzung und freue mich schon riesig auf den dritten Band! Da das Buch so offen endet, kann ich es wirklich kaum noch abwarten, mich mit Luzifer Junior und seinen Freunden in das nächste spannende Abenteuer zu stürzen!


Fazit: Teuflisch gut und absolut zu empfehlen! Auch der zweite Band von Luzifer Junior ist irre witzig, genau richtig spannend und herrlich fantasievoll. Illustriert wurde dieser höllisch geniale Lesespaß ganz fabelhaft von Raimund Frey, sodass das Lesen hier das reinste Vergnügen ist. Langeweile kommt an keiner Stelle auf und nach dem Beenden des Buches würde am liebsten direkt zum nächsten Band greifen. Auf den freue ich mich ja schon sehr! „Ein teuflisch gutes Team“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!






6 Kommentare:

  1. Huhu Corinna,

    vielen Dank für die tolle Rezi. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Band 2 :-)))

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! Freut mich sehr, dass dir meine Rezi gefällt. :D Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß beim Lesen vom zweiten Band von Luzifer Junior!
      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank für die teuflisch tolle Rezension! Freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefällt!

    Liebe Grüße, Jochen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, dass du mir auch noch einmal hier dankst! Echt lieb von dir.❤️Gern geschehen für die Rezi! Und auch ich habe zu danken, für diesen teuflisch guten Lesespaß!☺️

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
  3. Hey, Corinna,

    das ist ja wirklich eine super Rezi - hat dir wohl echt gut gefallen das Buch:D Wir haben bisher nur Band 1 gelesen, aber dieses liegt schon für meine Kids im Regal bereit und wir freuen uns schon alle aufs Lesen. Da sind wir jetzt noch gespannter und freuen uns auf teuflisch lustigen Lesespaß!

    LG und ein schönes WE,
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Claudia!

      Vielen Dank! Ja, mir hat auch der zweite Band von Luzifer Junior richtig gut gefallen. Ich wünsche euch dann mal einen höllisch guten und lustigen Lesespaß!:D

      Dir auch ein schönes Wochenende!
      LG
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google