Freitag, 15. September 2017

[Aktion] Dieses Buch bleibt im Regal #2

Eine Aktion von Damaris liest


Diese schöne Aktion stammt von der lieben Damaris von Damaris liest. Als ich auf diese gestoßen bin, hatte ich sofort richtig große Lust mitzumachen. Aufgabe ist es hier, einmal im Moment ein Buch vorzustellen, welches man selbst super gerne hat und das unbedingt bei einem im Regal stehen bleiben muss.
Das Problem kennen doch sicher viele von euch, oder? Ihr lest ein Buch, welches euch sehr gut gefallen hat und wollt es eigentlich sehr gerne behalten. Dann aber werft ihr ein Blick auf euer volles Bücherregal und geratet ins Grübeln. Muss ich das Buch wirklich behalten? Werde ich es überhaupt noch einmal lesen? Nimmt es nicht eigentlich nur unnötig viel Platz im Regal weg? Solche Fragen stelle ich mir ja mittlerweile sehr oft, nachdem ich ein Buch zu Ende gelesen habe.


Es gibt aber auch definitiv Bücher, bei denen ich nicht lange überlegen muss, ob sie bei mir bleiben dürfen. Ich habe sehr viele Bücher, die auf jeden Fall in meinem Regal bleiben werden. Dies ist nun also das zweite Mal, dass ich euch eines dieser Bücher vorstellen werde. :-)


Ich liebe ja die Bücher von Sabine Ludwig! Ich glaube, ich kenne so gut wie alle Werke von ihr. Nicht alle haben mir gleich gut gefallen, es gibt auch etwas schwächere Bücher von ihr, Schwarze Häuser aber zählt für mich auf jeden Fall zu ihren besten Büchern! Schon beim Lesen wusste ich, dieses Buch muss ich einfach behalten! Ich habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen und war am Ende richtig traurig, dass ich die gut 352 Seiten so schnell durchgelesen hatte.
Mich hat ja bereits das Cover sehr angesprochen. Dieses wurde übrigens von der Tochter von Sabine Ludwig gezeichnet. Ich finde ja, dass sie ein großes Talent zum Zeichnen besitzt! Auch die Vignetten an den Kapitelanfängen stammen von ihr und mich haben diese ja etwas an die Zeichnungen von Cornelia Funke erinnert.
Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass ich diese ganz zauberhaft finde, auch wenn sie teilweise etwas ernster und traurig ist. Gleichzeitig aber findet man auch in diesem Buch den gewohnten Humor von Sabine Ludwig, der die etwas ernstere Stimmung herrlich auflockert. Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, egal für welches Alter. Ich habe Schwarze Häuser damals einer Freundin meiner Mutter ausgeliehen, die schon etwas älter ist und auch sie war ganz begeistert von dem Buch!

Hier mal die Inhaltsangabe des Buches plus Verlinkung zum Verlag für mehr Infos:

Packend und berührend - das persönlichste Buch von Sabine Ludwig.
Die zwölfjährige Uli kommt sechs Wochen zur Erholung auf eine Nordseeinsel. Dort erwartet sie jedoch alles andere als ein Urlaub. Denn keins der Kinder ist freiwillig im Kurheim. Das Heimweh ist groß, der Wind heult ums Haus, das Essen schmeckt schrecklich. Trost findet Uli bei ihren neuen Freundinnen Fritze, Freya und Lieschen. Gemeinsam bibbern sie im kalten Waschraum, helfen sich beim Schuheputzen und überstehen auch die gemeinsten Strafen. Doch eines Tages ist Freya verschwunden. Heimlich machen sich die Mädchen auf die Suche und finden sie weit draußen im Watt...
Sensibler Umgang mit einem bewegenden Thema - eine spannende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte mit vielen Vignetten von Tochter Emma Ludwig.
Quelle: Dressler Verlag


Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)


  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Corinna,
    ich finde es so schön, dass du auch Kinderbücher vorstellst, die dein Regal nicht verlassen. Schwarze Häuser ist für ein Kinderbuch ja recht umfangreich, aber es klingt wirklich toll. Vielleicht wäre das Buch ja etwas für meinen Sohn (er ist 10) oder doch eher für meine Tochter? Sie hat aber sicher noch 2 - 3 Jahre Zeit :-)
    Grüße dich lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Damaris,

      ich liebe Kinderbücher über alles und habe auch, glaube ich, deutlich mehr Kinderbücher als Jugendbücher in meinen Regalen stehen. Bei deiner tollen Aktion werde ich also öfters wirklich schöne Kinderbücher vorstellen! :D
      "Schwarze Häuser" kann ich dir sehr empfehlen! Ich glaube, dass es eher etwas für Mädchen ist, da es für Jungen vermutlich so wenig actionreich und spannend ist. Aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden, vielleicht gefällt es deinem Sohn ja auch. Für einen 10-jährigen wäre es durchaus schon was. :-)

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google