Sonntag, 13. August 2017

[Rezension] Salzige Sommerküsse: Verliebt auf Nantucket von Leila Howland

Broschur
Junge Erwachsene
352 Seiten
ISBN: 978-3-473-58502-1
Erschienen: 14.02.2017

Klappentext:

Am Strand in Jay Logans Armen – für Cricket hätte es der perfekte Sommer werden sollen. Aber als ihre beste Freundin sie vom Familienurlaub auslädt, zerplatzt Crickets Traum. Anstatt mit ihren Freunden auf Partys zu gehen, heuert sie als Zimmermädchen in einer Pension an. Doch letztlich sind es die völlig unerwarteten Dinge – allem voran eine verbotene Liebe und ein lang gehütetes Geheimnis – die diesen Sommer unvergesslich machen.



Rezension:


Vor einigen Jahren hatte ich das Buch „Der Vergissmeinnicht-Sommer“ von Leila Howland gelesen. Dieses hatte mir richtig gut gefallen, daher war ich auf ihr neues Werk „Salzige Sommerküsse“ schon mehr als gespannt gewesen. Ich hätte aber auch so zu dem Buch gegriffen, ohne das mir die Autorin ein Begriff gewesen wäre. Das Cover finde ich wunderschön, es wirkt romantisch und herrlich sommerlich. Dann hat mich auch der Klappentext sofort angesprochen. Das Buch macht auf den ersten Blick deutlich, dass einen hier eine wundervolle Sommergeschichte für junge Erwachsene erwarten wird. Also genau das richtige für die warme Jahreszeit!

Der Sommer hätte so schön werden können. Alles war längst geplant gewesen und Cricket hatte sich schon sehr auf den gemeinsamen Urlaub mit ihrer besten Freundin Jules auf der Insel Nantucket gefreut. Dann aber ereignet sich in Jules Familie ein schlimmer Vorfall und Cricket wird von ihrer Freundin wieder ausgeladen. Den Urlaub hätten die Freundinnen nämlich in dem Ferienhaus von Jules Familie verbringen sollen. Diese möchte aber für diesen Sommer für sich sein, um die Trauer zu verarbeiten. Natürlich hat Cricket dafür Verständnis, dennoch ist sie sehr enttäuscht. Sie gibt aber ihr Ziel Nantuckt für diesen Sommer nicht auf und nimmt kurzerhand einen Job als Zimmermädchen in einer Pension auf der Insel an. Anstatt sich also mit Jules auf Partys und am Strand zu vergnügen, muss sie Zimmer putzen. Dieser Sommer wird ganz anders werden, als von Cricket ursprünglich geplant, das ist mal sicher. Unvergesslich wird er auf jeden Fall werden, denn Cricket verliebt sich auf der Insel und stößt zudem auf ein lang gehütetes Geheimnis...

Hier haben mir Cover, Titel und Klappentext nicht zu viel versprochen! „Salzige Sommerküsse“ ist ein wunderbar sommerliches Jugendbuch, in welchem man richtig in Urlaubsstimmung kommt. Die Insel Nantucket wird einfach traumhaft beschrieben. Man kann sich von allem ein sehr genaues Bild machen und die salzige Meeresluft förmlich riechen. Die Autorin versteht ihr Handwerk, ihre Bücher zu tollen Sommerlektüren zu machen. Schon in ihrem Buch „Der Vergissmeinnicht-Sommer“ ist mir das aufgefallen. Der ist allerdings für etwas jüngere Leser, „Salzige Sommerküsse“ ist eindeutig ein Jugendroman.
Die Liebe steht hier sehr im Vordergrund. Aber auch andere, ernstere Themen, kommen in dem Buch zur Sprache. So ist diese Geschichte nicht einfach nur eine locker-leichte Sommerlektüre für Teenager; die Autorin hat so einige wichtige Themen gekonnt in die Handlung eingebaut. Verlust, Kampf um Freundschaft, Scheidung, Tod, Erwachsen und selbstständiger werden – damit hat die Protagonistin Cricket sich hier auseinanderzusetzen.
Die Autorin beschreibt Crickets Sommer sehr gefühlvoll und authentisch. Mir hat der Aufbau und Handlungsverlauf der Geschichte sehr gut gefallen, da hier nichts unrealistisch wirkt. Als spannend kann man die Geschichte nicht so wirklich bezeichnen, dennoch war ich von den ersten Seiten an wie gebannt und habe das Buch rasend schnell durchgelesen.
Dazu beigetragen hat auch der tolle Schreibstil. Dieser ist sehr flüssig und liest sich richtig angenehm.

Die Charaktere haben mir recht gut gefallen. Die Freundin Jules war mir zwar etwas unsympathisch, aber das war wohl auch die Absicht der Autorin. Mir hat Cricket ja am Anfang sehr leid getan, als Jules sie so fallen gelassen hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie weh es tut, wenn einen die beste Freundin entgleitet. Da sich Jules aber im Verlaufe des Buches sehr fies verhält, hat sich mein Mitleid etwas gelegt, da Jules Verhalten mir eigentlich nur zu deutlich gemacht hat, dass sie offenbar nie wirklich eine gute Freundin gewesen ist.

Der Sommer wird also alles andere als leicht für Cricket. Nicht nur, dass sie mit der Zurückweisung von Jules klarkommen muss, auch muss sie sich ganz alleine auf einer ihr fremden Insel zurechtfinden. Ich finde, dass Cricket sehr reif und erwachsen für ihr Alter wirkt und sie die Situation auf Nantucket wunderbar meistert. Mit Cricket konnte ich mich ja auf Anhieb sehr gut identifizieren. Sie ist sehr sympathisch und humorvoll und zudem ein sehr vernünftiges Mädchen. Nur ihr Name, der hat mich ja am Anfang etwas gestört, weil ich ihn mehr als ungewöhnlich finde. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an diesen sonderbaren Namen, zumal er ja nur eine Nebensächlichkeit ist.

Die Liebe spielt dafür im Buch eine sehr große Rolle. Uns Lesern werden so einige sehr schöne romantische Szenen geboten, die mir alle sehr gut gefallen haben. Sie werden sehr gefühlvoll beschrieben, aber das nicht zu überspitzt, sondern für meinen Geschmack genau richtig.
Besonders gut gefallen hat mir diese herrlich sommerliche Atmosphäre, die die ganze Zeit über mitschwingt. Für den Sommer kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen! Hier wird garantiert jeder Lust auf Sonne, Strand und Meer bekommen!

Mich hat „Salzige Sommerküsse“ bestens unterhalten. Manche Charaktere wirkten zwar recht oberflächlich und auch das Ende lässt leider so einige Fragen offen. Ich bin aber dennoch hellauf begeistert von dem Buch und hoffe sehr, dass wir noch weitere so schöne Bücher von Leila Howland zu lesen bekommen werden!


Fazit: Eine herrliche Sommerlektüre, die sehr gefühlvoll und authentisch ist. Die Liebe wirkt hier sehr realistisch und nicht zu übertrieben und auch die Charaktere wurden von der Autorin sehr schön herausgearbeitet. Es kommen zudem noch so einige andere Themen zur Sprache, die ernster und trauriger sind, sodass man es hier mit mehr als nur einem romantischen und locker-leichten Sommerbuch zu tun bekommt. Mir hat der neue Roman von Leila Howland richtig gut gefallen! Das Sommerfeeling ist hier großartig, am liebsten würde ich ja nun auch mal auf die Insel Nantucket reisen und dort Urlaub machen. Ich kann Teenagern, aber auch Erwachsenen dieses Buch sehr empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!


2 Kommentare:

  1. Hallo:)
    Ich bin soeben von Deiner Lovelybookseite hier her gestoßen und habe mich hier auch gleich mal ein bisschen umgesehen.
    Du hast eine tolle Seite aufgebaut und die Bücher klingen ganz interessant. Die Rezi hört sich sehr gut an und könnte auch etwas für mich sein :)
    Ich lasse Dir gleich mal ein Abo da und würde mich sehr freuen, wenn Du auch mal bei mir vorbei schauen würdest:)
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Lg.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      vielen Dank für das tolle Feedback! Es freut mich sehr, dass dir meine Seite gefällt und ich dir mit dieser Rezi eine Buchempfehlung geben konnte.
      Ein großes Dankeschön fürs Folgen! Ich habe mir deinen Blog eben auch mal angeschaut und auch deine Seite gefällt mir richtig gut! Da bleibe ich natürlich sehr gerne als Leser! 😊

      Ganz liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google